Verbindung von Shiatsu und klassischer Homöopathie
Optimal aufeinader abgestimmt können diese beiden Methoden die beste Wirkun erzielen
Aufgrund der in meiner Praxis gesammelten Erfahrungen habe ich durchwegs positive Erfahrungen mit dem kombinierten Einsatz der beiden Methoden gemacht. Shiatsu und klassische Homöopathie ergänzen sich wunderbar. Dabei arbeite ich aber weiterhin konsequent nach den klassischen Regeln der traditionellen chinesischen Medizin und der klassischen Homöopathie.
Körper und Geist sind dann ausgeglichen, wenn sie durch ständigen Ausgleich in Harmonie zueinander stehen. Und genau hier setzt die Kombination der Methoden ein:
  • Homöopathie setzt den notwendigen Impuls. Homöopathie ist für mich eine wissenschaftlich belegbare und nachvollziehbare Methode. Kennt man ihre Prinzipien der Lehre, kann man die Mittelwahl jederzeit einer Drittperson erklären. Entgegen der häufig unsachlichen Darstellung in den Medien , ist sie nachvollzieh- und erklärbar. Auch wenn sich heute die Wirkstoffe chemisch nicht nachweisen lassen: Die Wirksamkeit könnte man mit geeigneten Nachweismethoden mühelos dokumentieren. Der beste Nachweis ist und bleibt der Erfolg der Behandlung: Sie finden einige anonymisierte Patientengeschichten hier auf meiner Website.
  • Shiatsu unterstützt den Prozess. Shiatsu ist eine sehr intuitive Methode. Ihre Wirksamkeit liegt für mich vor allem in der Lösung von Spannungen.
    In unserer Gesellschaft liegt der Fokus wesentlich stärker auf dem aktiven Prinzip. Innovation, Aktion, Dynamik, Fortschritt, Jugendlichkeit sind nur einige Werte, die das illustrieren. Ein gesundes Wachstum muss aber auch genährt werden. Es reicht nicht, ein System einfach nur anzutreiben und auszubeuten. Qualitätseinbussen werden zwingend folgen.
    Hier sehe ich den idealen Einsatzbereich von Shiatsu. Die sanfte Massage in rhythmischen Bewegungen, nimmt Körperrhythmen auf, z.B. Herzschlag, Atmung etc. Resorptionsvorgänge (Einlagerung) von lebenswichtigen Bestandteilen vertiefen sich dadurch, das Körperbewusstsein wird sensibilisiert, die Körperhaltung wird korrigiert, Bewegungen optimieren sich. Durch das Präsenz im Hier und Jetzt entsteht Wirklichkeit und folgerichtiges Denken. Dies ergibt häufig auch wichtige Hinweise für die Auswahl des homöopathischen Mittels. Das korrekte homöopathische Mittel entfernt Energieblockaden sehr effektiv. Die Arbeit an den Meridianen fördert Ausgleich und optimale Ergänzung der Funktionen.

Shiatsu und klassische Homöopathie sind also sehr gegensätzliche und doch verbindende Methoden. Während im Shiatsu „handfeste“ und trotzdem intuitive Erfahrungen gemacht werden können, spielt in der Homöopathie das Erzählen, Beobachten und Erfahren eine wesentliche Rolle. Werden die beiden Methoden kombiniert, erfüllt sich für mich die optimale Verbindung verschiedener Ansätze. Die Behandlung wird durch ihre Kombination effektiver, kürzer und nicht zuletzt auch kostengünstiger für sie oder ihre Krankenkasse.